Kiefergelenkstherapie

Fehlfunktionen des Kausystems können nicht nur Schmerzen im Gesichtsbereich verursachen, sondern ebenso zu Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen, Muskelverspannungen oder Schwindel führen.

Dieses Beschwerdebild wird fachsprachlich als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet – lassen sich Ihre Beschwerden auf eine CMD zurückführen, hilft unter Umständen eine Behandlung mit therapeutischen Zahnschienen.

Fehlfunktionen des Kausystems – unter anderem verursacht durch unterschiedlich hohe Zahnreihen, ungleichmäßig arbeitende Kiefergelenke oder Zähneknirschen – können nicht nur zu Schmerzen im Gesichtsbereich, sondern ebenso zu Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen, Muskelverspannungen oder Schwindel führen. Dieses Beschwerdebild wird fachsprachlich als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet – lassen sich Ihre Beschwerden auf eine CMD zurückführen, hilft unter Umständen eine Behandlung mit therapeutischen Zahnschienen:

Entspannungsschienen

sind die CMD oder das Zähneknirschen nur leicht ausgeprägt, hilft in den meisten Fällen bereits eine Entspannungsschiene. Nachts getragen, gleicht sie den Biss zwischen dem Oberkiefer und dem Unterkiefer aus und entlastet so das Kiefergelenk und die Zähne.

Knirscherschienen

bei starkem Zähneknirschen sind spezielle Knirscherschienen empfehlenswert. Sie sorgen wie Entspannungsschienen für den Ausgleich zwischen Ober- und Unterkiefer. Zusätzlich verhindern sie, dass sich die Zähne beim Knirschen gegenseitig abschleifen.